15. Mai 2021
Cluster EGesamt-SFB – Blog

Es (PRON) war (AUX) einmal (ADV): Die linguistische Annotation von Sprachdaten im SFB

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Katharina Kranawetter und Markus Pluschkovits erklären, wie die märchenhafte Seite der Sprachwissenschaft, das Annotieren, funktioniert und was ein Topferl von einem Töpchen unterscheidet.

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15. April 2021
Cluster B – Blog

Perspektiven auf den Sprachwandel in Österreich

Image by Gerd Altmann from Pixabay

Der Sprachwandel wird im Diskurs oftmals sehr emotional behandelt. In der Sprachwissenschaft betrachten wir diese sprachliche Variation mit einem interessierten, nicht wertenden Blick. In unserem Projekt bekommen aber auch die Proband*innen den Raum, ihre Perspektiven auf den Sprachwandel darzustellen.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2815/
15. März 2021
Cluster BCluster C – Blog

Das „Meidlinger L“ – Einem Sprachmythos auf der Spur. Teil 2: Kontaktlinguistische Perspektiven

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Jan Luttenberger, Carolin Schmid und Agnes Kim sind einem Sprachmythos auf der Spur. Dieser zweite von zwei Beiträgen zum „Meidlinger L“ beschäftigt sich aus kontaktlinguistischer und slawistischer Perspektive mit der Frage der Herkunft dieses Lautes: Ist es möglich, dass er aus dem Tschechischen kommt?

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15. Februar 2021
Cluster BCluster C – Blog

Das „Meidlinger L“ – Einem Sprachmythos auf der Spur. Teil 1: Phonetische und dialektologische Perspektiven

Creative Commons Lizenzvertrag by Kim, Agnes

Jan Luttenberger, Carolin Schmid und Agnes Kim sind einem Sprachmythos auf der Spur. Dieser erste von zwei Beiträgen zum „Meidlinger L“ beschäftigt sich mit seiner phonetischen, also lautlichen Beschreibung sowie seiner Verbreitung in den ostösterreichischen, ostmittelbairischen Dialekten.

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15. Jänner 2021
Cluster E – Blog

Wie man mit IamDiÖ Sprache in Österreich erforschen kann

Rebecca Stocker und Esther Topitz erklären was Citizen Science ist und wie jede*r mit dem Projekt IamDiÖ Sprache in Österreich erforschen kann.

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15. Dezember 2020
Cluster D – Blog

Sprachforschung vs. Corona – Wie eine Forscherin auf die Krise reagiert

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Corona macht vielen zu schaffen – auch der Sprachforschung. Welche Wege diese trotz Social Distancing und Lockdown im Fall des Teilprojekts PP10 und seiner Forschung an Schulen beschreiten kann und was die Pandemie für eine Nachwuchswissenschaftlerin ganz persönlich bedeutet, beschreibt dieser Blogbeitrag.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2684/
15. November 2020
Cluster B – Blog

Rückblick auf das (noch nicht) vergangene Jahr: Ein neuer Schwerpunkt des DiÖ-Stadtsprachen-Projekts stellt sich vor

Dragana Rakocevic stellt einen neuen Schwerpunkt des Stadtsprachenprojekts (PP04) vor.

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15. Oktober 2020
Cluster C – Blog

Vier Jahre PP05 – Ein Projekt(abschluss)bericht

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Dieser Beitrag von Agnes Kim, Stefan Michael Newerkla, Katharina Prochazka und Maria Schinko gibt einen inhaltsorientierten Projektbericht über ihre Tätigkeit in PP05 zwischen 2016 und 2019. Für alle, die mehr wissen wollen, befindet sich im Anhang außerdem ein Publikationsverzeichnis, das alle Veröffentlichungen enthält, die im Rahmen von PP05 entstanden sind.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2568/
15. September 2020
Cluster B – Blog

Von bodeguten, hundsnormalen, urleiwanden und saupeinlichen Scheißwörtern: Expressive Komposita in unterschiedlichen Dialektregionen Österreichs

CC BY-SA M. Seltmann, K. Korecky-Kröll, dioe.at | regionalsprache.de

Katharina Korecky-Kröll erklärt, was expressive Komposita sind und wie sie sie untersucht. Auch zeigt sie, wo in Österreich welche dieser ausdrucksstarken zusammengesetzten Wörter besonders oft verwendet werden.

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15. Juli 2020
Gesamt-SFB – Blog

SFB proudly presents: transcribe

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Katharina Kranawetter stellt das neue Transkriptionstool des SFB transcribe vor, erklärt was es kann und was es so besonders macht.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2501/
15. Juni 2020
Cluster E – Blog

Der Linguist im Back-End, oder: wie ich lernte, die Datenbank zu lieben.

Markus Pluschkovits erklärt, warum man manchmal durchaus an der Intelligenz von Computern zweifeln darf, und wieso ein Sprachwissenschaftler gerne Zeit mit Datenbanken verbringt.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2467/
15. Mai 2020
Gesamt-SFB – Blog

Heute war ich nicht auf der Uni, weil das Internet kaputt war. Lagebericht einer Studierenden.

Die Unis sind bis auf Weiteres geschlossen, der Lehrbetrieb ist ins Internet verlegt. Wie geht es eigentlich den Studierenden mit dem, was man öffentlich als „Home-Learning“ bezeichnet? Susanne Schmalwieser berichtet über ihre persönlichen Höhen und Tiefen als vorm Computer-geparkte Germanistik-Studentin.

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Artikel URL: https://dioe.at/details/artikel/2419/
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