15. September 2020
Cluster B – Blog

Von bodeguten, hundsnormalen, urleiwanden und saupeinlichen Scheißwörtern: Expressive Komposita in unterschiedlichen Dialektregionen Österreichs

CC BY-SA M. Seltmann, K. Korecky-Kröll, dioe.at | regionalsprache.de

Katharina Korecky-Kröll erklärt, was expressive Komposita sind und wie sie sie untersucht. Auch zeigt sie, wo in Österreich welche dieser ausdrucksstarken zusammengesetzten Wörter besonders oft verwendet werden.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2525/
15. July 2020
All SFB – Blog

SFB proudly presents: transcribe

All rights to image reserved!

Katharina Kranawetter stellt das neue Transkriptionstool des SFB transcribe vor, erklärt was es kann und was es so besonders macht.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2501/
15. June 2020
Cluster E – Blog

Der Linguist im Back-End, oder: wie ich lernte, die Datenbank zu lieben.

Markus Pluschkovits erklärt, warum man manchmal durchaus an der Intelligenz von Computern zweifeln darf, und wieso ein Sprachwissenschaftler gerne Zeit mit Datenbanken verbringt.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2467/
15. May 2020
All SFB – Blog

Heute war ich nicht auf der Uni, weil das Internet kaputt war. Lagebericht einer Studierenden.

Die Unis sind bis auf Weiteres geschlossen, der Lehrbetrieb ist ins Internet verlegt. Wie geht es eigentlich den Studierenden mit dem, was man öffentlich als „Home-Learning“ bezeichnet? Susanne Schmalwieser berichtet über ihre persönlichen Höhen und Tiefen als vorm Computer-geparkte Germanistik-Studentin.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2419/
15. April 2020
All SFB – Blog

Neue Arbeit an historischem Material: Der Atlas des umstrittenen Dialektologen Eberhard Kranzmayer aus wissenschaftshistorischer Perspektive

All rights to image reserved!

Klemens Wagner und Jan David Zimmermann zeigen in ihrem Blogeintrag die politisch-historische Komponente des dialektologischen Atlaswerks Eberhard Kranzmayer. Sie erklären, inwiefern politische Konzepte und Netzwerke völkischer Wissenschaft eine Rolle in dialektologischer Forschung spielten und wie wichtig es in der Arbeit mit historischem Material ist, die Hintergründe und Zusammenhänge ihrer Entstehung kritisch zu reflektieren.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2379/
31. March 2020
Cluster D – Blog

Sprache in Zeiten der Corona-Krise

Sprache ist zwar leider keine Medizin gegen Covid-19, aber sie wirkt dennoch in unser aller Leben: Sprache wirkt, weil wir durch Sprache wirken – weil Gesellschaft und Sprache in Wechselwirkung stehen. Sprache ist ein Wirk-Zeug.

Barbara Soukup über die Wirkung von Sprache in unserer derzeitigen Situation.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2370/
15. February 2020
Cluster B – Blog

Der Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA). Ein DiÖ-Satellitenprojekt stellt sich vor

Sprache interessiert die Leute, besonders wenn es um regionale Unterschiede geht: „Eine Kollegin wollte sich um viertel zehn mit mir verabreden – ich wusste zuerst nicht, was sie meinte.“ – „Wir sagen Sessel, unsere neuen Nachbarn kennen das nur als Stuhl.“ – „Er hat mich ganz verständnislos angeschaut, als ich einen Meterstab von ihm wollte.“

Wie kann man dieses Interesse und das Wissen der Leute nützen? Der Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA) zeigt, wie’s gehen kann.


Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2280/
15. January 2020
Cluster B – Blog

O Canada! Auf Forschungsreise im Land, wo Ahornsirup und Niagarafälle fließen

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Workshops "Urban and Rural Language Research: Variation, Identity and Innovation" in Toronto.(c) Tagliamonte, Sali

Im November 2019 folgte eine kleine Abordnung von PP04 dem Ruf des kanadischen Winters und begab sich für einen Workshop zum Thema „Urban and Rural Language Research“ nach Toronto. Von vergeblichen Waschbärjagden, kanadischem Wein und einem magischen Workshop.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2259/
17. December 2019
All SFB – Blog

Neue DiÖ-Phase genehmigt!

Am 25.11.2019 hat das Kuratorium des Wissenschaftsfonds (FWF) unseren SFB für weitere vier Jahre verlängert! Projektleiterin Prof. Dr. Alexandra N. Lenz fragt sich "Wer hat an der Uhr gedreht?" und blickt auf eine erfolgreiche erste Projektphase zurück.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2256/
15. November 2019
All SFB – Blog

Über die Leiden eines Stimulus: Sprachproduktionsexperimente

Alle Rechte am Bild vorbehalten!

Wie kommen Linguisten und Linguistinnen eigentlich an die Sprachdaten, die sie analysieren und auswerten? Ludwig M. Breuer erklärt wie Datendrang und Kontrollzwang beim Erstellen von Sprachpoduktionsexperimenten zusammenhängen.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2182/
15. October 2019
Cluster B – Blog

Besessen. Von einer, die auszog, die Possession zu erkunden.

Keine Angst. Die Besessenheit von der in diesem Beitrag eigentlich die Rede sein wird, hängt nur sehr wenig mit jener zügellosen und weitgehend unbeherrschten Leidenschaft zusammen, die hin und wieder aufflammt, wenn wir neue Folgen unserer Lieblingsserie auf Netflix sehen. Ebenso wenig handelt es sich um die Rezension eines Horrorfilms, auch wenn dies in der Vorhalloweenzeit gar nicht so unangebracht wäre. Im Hauptquartier des DiÖ...

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2145/
15. July 2019
Cluster C – Blog

Kommt eine Physikerin in ein Linguistik-Forschungsprojekt…

Katharina Prochazka an ihrem Arbeitsplatz, Wissenschaft betreibend(c) Kim, Agnes

Was hat DiÖ mit Physik zu tun? Diese Frage wird Katharina Prochazka oft gestellt – schließlich hat sie ein Physik-Doktorat abgeschlossen und arbeitet seit Oktober 2018 im SFB. In diesem Beitrag erklärt sie, wie das zusammenpasst und warum es – trotz des Beitragstitels – kein Witz ist.

Show post
Article URL: https://dioe.at/en/article-details/artikel/2093/
activate JavaScript to load more articles