Sei neugierig. Stelle Fragen. Finde Antworten.

Wenn es um Sprache geht, können alle mitreden!

Wenn du Fragen zu Deutsch in Österreich hast, wissen willst, woher ein Wort kommt oder wieso Menschen in Stadt und Land unterschiedlich (oft aber auch gleich) sprechen, dann stell deine Frage bei unserer Frage des Monats. Du kannst dich aber natürlich auch selbst auf die Suche nach einer Antwort machen, dann findest du hier wichtige Schritte, die du dabei beachten solltest.
Sprache umgibt uns überall – gesprochen aber auch geschrieben. Wir begeben uns regelmäßig auf die Jagd nach Schrift im öffentlichen Raum. Begleite uns bei einer unserer sprachwissenschaftlichen Schnitzeljagden! Keine Zeit? Oder möchtest du nach der gemeinsamen Jagd alleine weitersammeln? Mit der Lingscape-App kannst du das ganz leicht selbst machen. 

Mach mit und werde Teil der Forschungsgemeinschaft!
Egal ob alleine, zu zweit, mit Freundinnen und Freunden, deiner Klasse oder deinem Verein:

Bei IamDiÖ ist für jede und jeden etwas dabei!

FAQs
Fragen zum Mitforschen

  • Mitforschen ist ganz leicht. Du kannst bei unseren Aktionen mitmachen, eigene Forschungsfragen stellen oder dein eigenes Forschungsprojekt starten.

  • Alles, was dich interessiert.

    „IamDiÖ“ ist ein sprachwissenschaftliches Projekt, deshalb findest du auf unserer Seite vor allem Informationen und Anregungen zu „Deutsch in Österreich“. Natürlich können diese aber auch ein Anstoß sein, andere Themen und Forschungsgebiete zu erkunden.

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Keine Sorge, also! Deshalb haben wir Anleitungen erstellt, die dir bei den ersten Schritten helfen. 

    Außerdem findest du auf der Seite viele Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten, dem Forschungsprozess, Interviews mit unseren Wissenschafterinnen und Wissenschafter, Erfahrungsberichte etc.

  • Natürlich! „Deutsch in Österreich“ bezeichnet alle Sprech- und Spracharten in Österreich. Bei „IamDiÖ“ geht es darum, wie du Sprache verwendest und wahrnimmst – egal welche Erstsprache du sprichst.

    Außerdem beschäftigt sich das Projekt auch mit dem Einfluss anderer Sprachen auf das Deutsche. Vor allem beim Sprachkontakt ist es hilfreich, wenn man die Kontaktsprache auch spricht.

  • Schreib uns deine Frage an ideen(at)dioe.at. Wir bemühen uns, dir so schnell wie möglich eine Antwort zu geben.