Willkommen bei den FAQs

den häufig gestellten Fragen

FAQs zum Citizen Science Projekt

Citizen Science bezeichnet wissenschaftliche Projekte, die mit Unterstützung der Bevölkerung durchgeführt werden. Der Umfang dieser Unterstützung kann von kleinen Beiträgen, wie Datensammeln bis hin zur alleinigen Projektgestaltung durch Bürger*innen reichen. Nähere Informationen sind auf der österreichischen Citizen-Science-Plattform zu finden.

Ohne euch geht es nicht. Wir möchten einen anderen Blickwinkel auf Deutsch in Österreich erhalten. Es gibt viele Formen von Wissen. Wir möchten Wissenschaft (be-)greifbar machen und gesellschaftlich relevante Themen abdecken. Wir möchten erkennen, was die Gesellschaft bewegt und wo noch Nachholbedarf in der Forschung besteht.

Da es sich um ein flexibles Projekt handelt, sind Änderungen möglich und nötig, um auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen.

IamDiÖ ist das Akronym für unsren alten vollständigen Projekttitel „In aller Munde und aller Köpfe – Deutsch in Österreich“. Ausgesprochen wird es allerdings Englisch: I am DiÖ. Also „Ich bin Deutsch in Österreich“. Damit soll verdeutlicht werden, dass ihr – die Sprecher*innen bzw. Hörer*innen von Deutsch, das in Österreich gesprochen wird – die Expert*innen für den Gebrauch der deutschen Sprache in Österreich seid. Wir möchten, dass eure Anliegen zu diesem Thema Eingang in die Forschung finden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um bei IamDiÖ mitzumachen:

FAQs zum Mitforschen

Mitforschen ist ganz leicht. Du kannst bei unseren Aktionen mitmachen, eigene Forschungsfragen stellen oder dein eigenes Forschungsprojekt starten.

Alles, was dich interessiert.
IamDiÖ ist ein sprachwissenschaftliches Projekt, deshalb findest du auf unserer Seite vor allem Informationen und Anregungen zu „Deutsch in Österreich“. Natürlich können diese aber auch ein Anstoß sein, andere Themen und Forschungsgebiete zu erkunden.

Allles, was dich zum Thema Deutsch in Österreich interessiert kannst du auch beforschen. Du kannst z.B. deine Freund*innen oder deine Familie beforschen.

Du sprichst Deutsch (in Österreich)? Dann bist du selbst Sprachexpert*in. Du weißt am besten, wann du wie mit wem worüber sprichst.
Wir möchten, dass gesellschaftlich relevante Themen im Bereich Deutsch in Österreich beforscht werden. Daher bist du gefragt. Wir sorgen dafür, dass deine Stimme zum Thema Deutsch in Österreich gehört wird.

Du erhältst einen Einblick in Forschungsabläufe. Du kannst darauf aufmerksam machen, was dich interessiert, was deine Sorgen und Bedenken im Bereich Deutsch in Österreich sind.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Keine Sorge, also! Deshalb haben wir Anleitungen erstellt, die dir bei den ersten Schritten helfen.
Du findest auf dieser Seite viele Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten, dem Forschungsprozess, Interviews mit unseren Wissenschafter*innen, Erfahrungsberichte etc.

Natürlich! „Deutsch in Österreich“ bezeichnet alle Sprech- und Spracharten in Österreich. Bei IamDiÖ geht es darum, wie du Sprache verwendest und wahrnimmst – egal welche Erstsprache du sprichst.
Außerdem beschäftigt sich das Projekt auch mit dem Einfluss anderer Sprachen auf das Deutsche (Sprachkontakt). Vor allem dabei ist es hilfreich, wenn man die Kontaktsprache auch spricht.

Schreib uns deine Frage an ideen(at)dioe.at. Wir bemühen uns, dir so schnell wie möglich eine Antwort zu geben.