Sammle Wörter mit Wortgut!

Wortgut ist ein interaktives Citizen Science-Wörterbuch. Es wird nicht wie ein normales Wörterbuch von sogenannten Lexikograph*innen erstellt, sondern von interessierten Bürger*innen. Jede*r kann mitmachen und nur mit euren Beiträgen wächst die Sammlung!

Mit Wortgut können also Sprecher*innen der deutschen Sprache in Österreich gemeinsam ein digitales Wörterbuch erstellen, indem sie Wörter, die sie verwenden oder gehört haben, auf der Website eintragen und mit Zusatzinformationen versehen. So entsteht eine große Sammlung an Wörtern, die in Österreich verwendet werden und von denen einige vielleicht noch nie in einem Wörterbuch zu finden waren. Dabei geht es nicht nur um Wörter der Standardsprache („Hochdeutsch“), sondern aller Formen und Arten (sogenannte Varietäten) der deutschen Sprache in Österreich – ob Jugendsprache, Dialekt, Fachsprache, … Wenn du das Wort in Österreich verwendest, passt es in unsere Sammlung! Zum Wortgut!

 

Wie kann ich mitmachen? Registriere dich einfach auf Wortgut und schon geht's ans Wörter Sammeln! Um einen Eintrag im digitalen Wörterbuch Wortgut anzulegen, brauchst du natürlich das Wort und entweder eine Entsprechung in der „Hochsprache“ oder eine Beschreibung. Zusätzlich kannst du noch viele verschiedene Informationen angeben: Beispielsatz, Aussprache, Herkunft, Verwendungsort etc.

Jede*r kann sich auf Wortgut registrieren und Sammlungen für sich allein, mit seinem*ihrem Verein, seinem*ihrem Freundeskreis oder in der Klasse erstellen! Es können auch Einträge kommentiert oder upgevotet werden und natürlich zur Beantwortung von vielen Fragen herangezogen werden! Beispielsweise wo man noch ‘Erdäpfel’ sagt, denn auch, wenn ein Wort noch keinen Eintrag hat, kannst du einen Aufruf starten und andere Citizen Scientists in Österreich fragen, wie sie etwas nennen oder aussprechen.

Was passiert mit den Einträgen? Die Beiträge der Citizen Scientists sind Wörterbucheinträge in unserer digitalen Sammlung. Diese sind für die Öffentlichkeit sichtbar und werden für die Beantwortung von Forschungsfragen in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten, aber insbesondere zur Erforschung der deutschen Sprache in Österreich genutzt. Damit lassen sich unter anderem folgende Fragen beantworten: Welche Wörter sind in bestimmten Regionen gebräuchlich? Wie wird Dialekt verschriftlicht? Welche Ausdrücke gehören zu Jugend- oder Fachsprachen?

Das Besondere an dieser Art von Wörterbuch ist, dass alle Einträge von Sprecher*innen des Deutschen in Österreich stammen und somit eine Sammlung von aktuellen Wörtern (und Redewendungen) entsteht, die in Österreich verwendet werden, gerne auch nur von einer kleinen Gruppe von Menschen.

Weitere Informationen zu Wortgut und wie du es verwenden kannst findest du bei den FAQs auf Wortgut