Veranstaltungskalender

Wir sind regelmäßig bei Wissenschaftsevents vertreten und veranstalten Workshops, um gemeinsam mit euch zu forschen und mit euch in Kontakt zu bleiben.

Hier siehst du, wann und wo du das nächste mal mit uns Deutsch in Österreich erforschen kannst:

30. November Citizen Science Award Day & Festveranstaltung Im Rahmen des Citizen Sicence Awards 2021 findet am 30.11. ein Tag voller Vorträge, Workshops und Führungen statt. Zum Abschluss findet eine Festveranstaltung statt, bei der die Gewinner*innen ihre Preise überreicht bekommen.

Vergangene Veranstaltungen

Wiener Ehrenamtswoche 2021

Bei der Wiener Ehrenamtswoche konnten 17 Schulklassen bei einem Workshop mit uns die Wörtersammlung Wortgut kennenlernen und eigene digitale Wörtersammlungen anlegen.

30.6.2021, digital

ERN

Bei der European Researchers' Night 2020 haben wir beim Online Citizen Science Café mitgemacht. Dabei konnten wir unser Projekt vorstellen und mit Interessierten über spanennde Fragen austauschen.

27.11.2020, digital

Vortrag an der VHS

Im Rahmen einer Citizen Science-Vortragsreihe an den Wiener Volkshochschulen (VHS) haben wir unser Projekt vorgestellt und mit den Teilnehmenden spannende Fragen diskutiert.

18.12.2019, Planetarium Wien

CSA 2019

Beim Citizen Science Award 2019 konnten Schulklassen und Einzelpersonen mit sieben verschiedenen Citizen Science Projekten mitforschen und neben Wissen und Erfahrung Geld und Sachpreise gewinnen. Mit IamDiÖ wurde die Sprachlandschaft in Österreich erkundet. Die engagiertesten Mitforschenden wurden am Citizen Science Award Tag, an dem es auch Workshops und Führungen gab, bei einer Festveranstaltung ausgezeichnet.

Mitmachzeitraum: 1.4.-5.7.2019, Österreich
Festveranstaltung: 19.11.2019, Universität Wien

Schnitzeljagd durch Wien

Im November 2018 haben wir mit Studierenden der Universität Wien eine Schnitzeljagd rund um das Hauptgebäude und den Campus gemacht. Das dabei entstandene Video kannst du hier ansehen.

7.11.2018, Wien

CSA 2021

Bereits zum 6. Mal hat 2021 das Zentrum für Citizen Science der OeAD den Citizen Science Award veranstaltet. Im Forschungszeitraum hatten Schulklassen und Einzelpersonen die Möglichkeit bei acht verschiedenen Projekten mitzuforschen. Mit IamDiÖ haben mehr als 200 Teilnehmende über 2000 Wörterbucheinträge erstellt und so die digitale Wörtersammlung Wortgut begründet. Am 30.11. wird es Workshops, Führungen und Vorträge geben und die fleißigsten Citizen Scientists werden ausgezeichnet.

Mitmachzeitraum: 1.4.-9.7.2021, digital
Festveranstaltung: 30.11.2021, Wien

LNF20

Bei der Langen Nacht der Forschung 2020 haben zwei unserer Expert*innen einen Vortrag gehalten und Fragen zu Deutsch in Österreich beantwortet.

9.10.2020, digital

Linguistische Schnitzeljagd in Wien für Alumni

Mit Alumni der Universität Wien haben wir eine eigene Schnitzeljagd veranstaltet.

20.5.2019, Wien

Be Open - Science and Society Festival

Zu seinem 50-jährigem Jubiläum veranstaltete der Wissenschaftsfonds FWF im September 2018 das fünftägige Wissenschafts-festival "BE OPEN - Science & Society Festival" am Maria-Theresien-Platz in Wien. Gemeinsam mit dem SFB Deutsch in Österreich betreute IamDiÖ den Sprachpavillion. Mehr zu unsererem Erlebnis am BeOpen kannst du hier nachlesen. Videos mit den Besucher*innen des Festivals findest du auf unserem Youtube-Kanal.

8.-12.9.2018, Wien

ÖCSK 2018

Am Aktionstag der Österreichischen Citizen Science Konferenz 2018 konnten wir uns bei einem sogenannten Akademischen Wirtshaus mit Bürger*innen darüber austauschen, was sie an der Sprache in Österreich interessiert und was die Wissenschaft dazu beforschen soll. Bei einer Schnitzeljagd konnten die Teilnehmer*innen die Sprachlandschaft Salzburgs erkunden. Mehr über unsere Erfahrung bei der ÖCSK 2018 sowie ein kurzes Video zum Akademisches Wirtshaus findest du hier.

3.2.2018, Salzburg